Wie viel Energie soll ein Haus erzeugen?So viel wie nur irgendwie möglich! Weil wir müssen raus aus Öl, Kohle, Biosprit, Erdgas und Uran. Möglichst viel sollen unsere Häuser dazu beitragen.Warum diese Prioritätenliste beim Ausstieg?
2009 hat die IEA eine baldige schwere Ölkrise vorhergesagt, diese wurde durch den Erfolg des Frackings in den USA um 10 bis 20 Jahre verschoben. Die arabischen Staaten unternehmen große Anstrengungen sich auf die Zeit nach dem Erdöl vorzubereiten. Wir sollten das auch tun.
Im Gegensatz zum Öl ist hier die Versorgungslage sicher und bei den Preisen sind keine großen Überraschungen zu erwarten. Aber pro kWh erzeugtem Strom ist hier die CO2 Emission am höchsten. CO2 Emissionen sind so wie ein Kredit, den wir einmal zurück zahlen müssen. Treibhausgasemissionen aus auftauenden Permafrostböden können sich da zu Kreditzinsen entwickeln. Wenn wir zu lange zögern können daraus Wucherzinsen entstehen. Kohle ist nicht reiner Kohlenstoff, es gibt da viele Verunreinigungen mit anderen Stoffen. So musste das Waldsterben mit aufwendigen Schwefelfiltern bei Kohlekraftwerken gestoppt werden. Deutsche Kohlekraftwerke emittieren 5 Tonnen Quecksilber pro Jahr. Man müsste 2,5 Milliarden Energiesparlampen zerbrechen, um auf die gleiche Menge Quecksilber zu kommen. Die Energiesparlampen sind inzwischen durch LED Lampen abgelöst, die Kohlekraftwerke emittieren weiter. Überraschung! Kohlekraftwerke emittieren im Normalbetrieb mehr Radioaktivität als ein Atomkraftwerk.
Wie viel Umweltzerstörung für ein absolut lächerliches Resultat? 84 Millionen Tonnen Biokraftstoffe wurden 2017 weltweit produziert. Und was ruinieren wir alles für diese lächerlichen 2% der weltweiten Erdölproduktion? Was erzeugt die Energie für mehr km Autofahren, Biosprit oder Photovoltaik? Seit 2014 ist es die Photovoltaik. 200 GW Photovoltaik produzieren so viel km Autofahren wie 84 Millionen Tonnen Biosprit. 2017 erzeugt die Photovoltaik bereits doppelt so viel km Autofahren, als der ganze Biosprit. Bald wird der jährliche Photovoltaikzubau jedes Jahr größer sein, als was an km Autofahren beim Biosprit heraus kommt. Windkraft und Photovoltaik entsprechen heute (2019) schon 5 mal dem Biosprit im Sinne von km Autofahren. Ein einziges 5 MW Windkraftwerk entspricht da 30 km² - 3.000 ha Raps oder Sonnenblume bei uns oder 10 km² - 1.000 ha Palmöl in einem tropischen Land.
Nach derzeitigen Stand der Technik, ist Power to Gas, Speichern in den bereits bestehenden unterirdischen Gasspeichern und Verstromen mit der bewährten Technik der GuD Kraftwerke die plausibelste Variante für den Sommer / Winterausgleich. In Deutschland liegt die Grenze vom einfach ins Netz einspeisen zu Akku als Zwischenspeicher bei 70 GW Photovoltaik und Power to Gas wird ab 300 GW nötig. Dann wird Brennstoff für die GuD Kraftwerke in Laufe von Jahrzehnten von 100% Erdgas auf 100% Methan aus Power to Gas umgestellt werden. Überschussstrom von sonnigen Sommertage, damit bei einer Dunkelflaute alles weiter läuft. Damit ist auch die Frage beantwortet, was wäre an einem sonnigen Sommertag, wenn alle Häuser so viel Photovoltaik hätten.
Dieses Nischenprodukt schafft trotzdem noch das Doppelte von Wind- und Sonnenenergie kombiniert. Gerade schrieb ich noch, dass Wind- und Sonnenenergie das Fünffache an km Autofahren vom Biosprit schaffen. Aber während alle Komponenten für Wind- und Solarstromanlagen immer wieder recycelt werden können, hängt Atomstrom von sehr beschränkten Uranvorkommen ab. So lange GuD Kraftwerke noch mit weniger als 50% aus Power to Gas Methan betrieben werden, sollten bereits bestehende Atomkraftwerke weiter laufen. Beim Neubau ist hingegen Atomkraft unwirtschaftlich. 12 Cent auf 35 Jahre mit Inflationsausgleich pro kWh waren in Großbritannien notwendig, um Unternehmer zu Hinkley Point C zu motivieren. Konditionen von denen Solarstrom Erzeuger nur träumen können. |
Historische Entwicklung und aktuelle Statements |
Diese Subdomain GEMINI.pege.org und die Subdomain Invest.pege.org zeigt die historische Entwicklung des Projekts. GEMINI-next-Generation.haus zeigt aktuelle Statements der GEMINI next Generation AG.